Anmeldeformular
Die Anzahl der Anmeldungen erfahren Sie auf der Praktikums-Website unter: »Anmeldung -> Anmeldeliste«.
Wichtig!
Ihre Angaben bei der Anmeldung werden direkt für die Verwaltung Ihrer Praktikumsleistungen verwendet. Sie sollten deshalb sicherstellen, dass alle Angaben fehlerfrei sind. Falsche Angaben können nach der Anmeldefrist zur Löschung der Anmeldung führen. Falls Sie Ihre Anmeldedaten nachträglich korrigieren möchten, können Sie sich erneut mit der gleichen E-Mail-Adresse anmelden. Ihre alten Anmeldedaten werden dann mit der neuen Anmeldung überschrieben. Für die Teilnahme ist der Zeitpunkt Ihrer ersten Anmeldung mit korrekter Mailadresse entscheidend. Für die Anmeldung braucht jeder Studierende eine eigene E-Mail-Adresse! Verwenden Sie dazu bitte Ihre möglichst täglich abzurufende studentische E-Mail-Adresse. Die genutzte E-Mail-Adresse ist für jede weitere Anfrage obligatorisch. Das Anmelden mehrerer Teilnehmer mit derselben E-Mail-Adresse ist nicht möglich!
Bitte beachten Sie ferner Folgendes:
- Bei Angaben zu Terminen oder Partnern kann es sich leider nur um Wünsche handeln. Diese werden im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt, sind für die Einteilung jedoch nicht verbindlich.
- Für Abweichung vom normalen Praktikumsverlauf wenden Sie sich bitte während der Anmeldefrist und ausschließlich per Mail an Herrn Winklmeier! Abweichungen sind generell nur im Härtefall und wenn die Organisation dies erlaubt möglich. Es ist dann von jeder Einzelperson eine Mail notwendig, Wunschteams können aufgelöst werden. Ihre Mail muß eine ausführliche Begründung und schriftliche Bescheinigung enthalten (z.B. Auslandssemester + Teilnahmebescheinigung eine Einladung o.Ä. ist nicht ausreichend). Als Härtefall gelten i.d.R. nur Studium bezogene Gründe, für einzelne Termine ist einmalig der Nachholtermin zu nutzen.
- Eigenmächtige Änderungen an den Praktikumsterminen ohne schriftliche Bescheinigung durch die Praktikumsleitung (z.B. bei einzelnen Terminen - auch mit Zustimmung/Duldung des Betreuers) können zum Fehlen von Versuchen und damit zum Nichtbestehen des Praktikums führen und sind, ebenso wie mehrere Versuche an einem Tag, generell nicht gestattet.
- Eine Bearbeitung oder nähere Auskünfte zum Praktikumsablauf sind leider in jedem Fall erst im Anschluß an den Anmeldezeitraum möglich.
- Im Fall von unvollständig durchgeführten Praktika ist für eine problemlose Anerkennung der Versuche ein erfolgreiches Absolvieren von min. 80% der Versuche in einem Kurs erforderlich, ausser es liegt ein schwer wiegender und schriftlich bescheinigter Grund für das Fehlen vor. Dies ist unmittelbar im Anschluss an das aktuelle Praktikum und ausschließlich per Mail an Herrn Durst zu klären!
- Im Fall von nachzuholenden Versuchen ist für die problemlose Anerkennung der Versuche (auch bei einzelnen Versuchen) ein erfolgreiches Absolvieren von min. 80% der Versuche in einem Kurs erforderlich, ausser es liegt ein schwer wiegender und schriftlich bescheinigter Grund für das Fehlen vor. Dies und die durchzuführenden Versuche sind vorab, wärend der Anmeldefrist und ausschließlich per Mail an Herrn Winklmeier zu klären!
Sollten Sie bei der Terminwahl flexibel sein, geben Sie in den Feldern "Starttermin" und "Praktikumszeit" nach Möglichkeit bitte den Wunsch "egal" an. Damit ermöglichen Sie Ihren Kommilitonen, die in der Terminwahl eingeschränkt sind, ebenfalls eine Teilnahme am Praktikum. Vielen Dank!
Nachmeldezeitraum für Warteliste vom 03. Juni 2024 um 19:00 Uhr bis 11. Juli 2024 um 23:59 Uhr.
Beachten Sie: Bei Anmeldung im Nachmeldezeitraum (Plätze ab Position 219 in der Anmeldeliste, maximale Teilnehmerzahl am Praktikum: voraussichtlich 240) erhalten Sie nur einen Platz in der Warteliste. Dies ist keine Garantie, dass Sie am Praktikum teilnehmen können. Sämtliche Wünsche werden als "egal" betrachtet. Die Zuteilung erfolgt erst nach der Teilnahme an der für alle Teilnehmer obligatorischen Sicherheitsunterweisung und bei Verfügbarkeit von freien Plätzen nach folgender Priorität: 1. höheres Fachsemester (soweit im Bemerkungsfeld angegeben), 2. Reihenfolge auf der Warteliste.
Das Lesen des Informationsblatts (Stand laufendes Semester) ist vor der Anmeldung Pflicht. (pdf, 182kB)
Ihrer Anmeldung wird vom Webserver automatisch durch eine E-Mail bestätigt. Wenn Sie nach angemessener Wartezeit keine E-Mail mit Ihren Anmeldedaten erhalten haben, ist die Anmeldung nicht angekommen.
Bei Problemen schreiben Sie an Wolfgang Winklmeier E-Mail